Montag, 23. März 2015

Ostern


Ratschen

Das Ratschen (lautes Knattern mit einem Holzinstrument) ersetzt von der Gründonnerstagsmesse bis zur Osternacht das Glockengeläut ("Die Glocken fliegen nach Rom und kommen erst zu Ostern zurück") . Die Ministranten der Pfarrkirche St. Michael ratschen zur Messe am Gründonnerstag, am Karfreitag und am Karsamstag.
  

 

 

Ostereierfärben am Gründonnerstag

Osternest der besonderen ArtEs hat wohl jede Hausfrau ihr eigenes Eierfärbgeheimnis!
Diese goldenen Ostereier wurden mit der Farbe von Zwiebelschalen gefärbt. Die Eier werden in Baumwolltücherl verpackt. Der Abdruck von Frühlingsblumen wie Huflattich und Krokus, Girsch-, Kerbel- und Erdbeerblätter lassen kleine Kunstwerke entstehen. Für den besonderen Glanz sorgt die gute Speckschwarte. Frohe Ostern!

 

 

Osterfeuer

In der Nacht von Ostersamstag auf Ostersonntag werden vielerorts Osterfeuer angezündet. Das Abbrennen des Osterfeuers ist ein alter Brauch. Zu Ostern trifft man sich dann bei Anbruch der Dunkelheit, um das Osterfeuer zu entzünden. Diesen Brauch kannten schon die alten Germanen. Das Feuer sollte den Winter, aber auch böse Hexen und Geister vertreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen